Die Kleinen laufen den Grossen den Rang ab

Digitalisierung, Mobilität, Industrie 4.0 – die Unterschiede in der Auffassung dieser Begriffe könnten unterschiedlicher nicht sein. Einige Geschäftsführer von Kleinunternehmen sehen in der Digitalisierung lediglich die Entwicklung zum papierlosen Büro. Zudem entwickeln verschiedenste IT Cracks digitale Selbstverwirklichungslösungen an den Bedürfnissen ihrer Kunden vorbei. Kein Wunder also, dass hierzulande bei Kleinunternehmen vorallem ein Eindruck entsteht. Die Digitalisierung scheint ein Abenteuer, verbunden mit ungewissem Ausgang zu sein. Insbesondere wenn es um die Kosten geht.

Die Kleinen laufen den Grossen den Rang ab

Niedrige Einstiegshürden

Ich persönlich bekunde seit ein paar Monaten immer mehr Mühe, diese allgemeine Wahrnehmung mit der Realität in Einklang zu bringen. Denn was ich beim Aufbau von MDigital gelernt habe, könnte gegenteiliger nicht sein. Die Macht gehört den Kleinunternehmen, welche keinen IT Friedhof mitbringen, flexible Strukturen haben und auf spannenden Cloud Services setzen. Natürlich gibt es ein paar Grundvoraussetzungen für ein Gelingen der digitalen Transformation:

  • einen leistungsfähigen Internetanschluss
  • ein zeitgemässes Firmennetzwerk
  • eine Portion Mut und den Willen zur Veränderung

Je kleiner, desto agiler

Die digitale Transformation ist bei weitem nicht das grosse Mysterium als das sie gemeinhin in den Medien dargestellt wird. Auch sie folgt einfachen unternehmerischen Gesetzmässigkeiten. Ein klares Ziel und die nötige Ausdauer, dieses zu Erreichen gepaart mit weitsichtiger Unterstützung eines Spezialisten reicht völlig aus. Und wenn die grosse Masse dies erstmal erkannt hat, werden viele Kleinunternehmen in der Schweiz ihrer vermeintlich «grossen» Konkurrenz den Rang ablaufen. Denn die Vorzüge der Digitalisierung sind in erster Linie Effizienz & Individualisierung. Dies sind nicht unbedingt die Spezialität eines Betriebes mit 1’000 oder mehr Mitarbeitern. Die Kleinen laufen den Grossen also den Rang ab.

Aus dieser Erkenntnis stammt auch unser Consulting Modul MD GIS, welches sich stets an einer günstigen, schnellen und individuellen Lösung orientiert. Dem Papiertiger drehen wir dabei den Rücken zu und gehen stattdessen in ein schnelles Prototyping. Dies sichert uns bereits nach kurzer Zeit erste spannende Erkenntnisse.

Vielleicht können wir auch Dir konkrete Handlungsfelder aufzeigen?

Liebe Grüsse
Martin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shopping Cart
Scroll to Top